Hensa Werft

Die Hensa Werft mehr... ist in Altendorf in der Schweiz ansässig - das liegt am Zürichsee. Sehr beliebt sind die Angelboote der Variant Serie.

Die Boote sind in den 70er und 80er Jahren gebaut worden; die frühen Versionen noch mit sehr viel Mahagoni - hier vor allem die Deluxe Version - später dann in Voll-Gfk.

In der Schweiz sind diese Boote sehr weit verbreitet - bei uns sieht man sie seltener. Durch die Zulassungsbedingungen in der Schweiz sind diese Boote oft in sehr gutem Zustand, sie müssen wie in Deutschland die Autos zum Tüv, regelmäßig zum "Schiffsinspektorat". Dort wird dann die Sicherheitsausstattung, Zustand und Beschädigungen geprüft. Wasser in der Bilge, Ölverlust o.ä. führt zum Verlust der Betriebserlaubnis - die Boote werden stillgelegt.

Da haben wir es hier in Deutschland ein bißchen einfacher - wenn man vom Bodensee absieht ...

 
Messe Berlin