Spiboot

Die Spezialität der Werft in Bern-Zollikofen war die Fertigung formschöner Bootskörper aus Aluminium.

Die Familie Max Spiegel hat für die schweizer Flugzeugindustrie Formteile aus Aluminium hergestellt. Als die Flugzeugproduktion eingestellt wurde, wurde die Produktion auf den Bau von Ruder-und Motorboot umgestellt.

Wie bei Flugzeug und im Automobilbau wurden die Boote in Serie aus Formteilen gefertigt. An den verschiedenen angebotenen Modellen kann diese Vorhaben gut nachvollzogen werden. Formteile wurden in verschiedene Modelle eingebaut.

Gebaut wurden Ruderboote in verschiedenen Ausführungen und Motorboote der Serie Taifun.

Aufgrund eines tragischen Badeunfall bei dem der Inhaber ums Leben kam musste die Produktion beendet werden.

Leider sind viele dieser schönen Boote auf dem Schrott gelandet weil Aluminium immer einen guten Schrottpreis erzieht.

 

 

 
Messe Berlin