Oldieboote Forum

Thema: Der Neue

Autor Nachricht
Verfasst am: 25.08.16 [11:45]
 
Alex1
Alexander Schulze
Themenersteller
Dabei seit: 06.08.2016
Beiträge: 54
Hallo Community,

ich bin Alex, 35 und komme aus Dessau.
Im Mai bin ich zusammen mit meinem Vater zu einem LOTOS 1 (Bj. 79) aus Zweitbesitz gekommen. Das Boot war ein Behördenfahrzeug der ehem. DDR und ist somit mit Lunze- Wendegetriebe ausgestattet. Nach der Wende wurde das Boot an Privatleute verkauft, welche es aus Altersgründen nun an uns verkauft haben.
Nach einigen Fahrten auf der Elbe kam ein Problem beim Schalten vom Vorwärtsgang in den Leerlauf zum Vorschein, welches ich trotz Einstellanleitung von Lunze nicht beheben konnte. Nach Terminabsprache bei Lunze brachten wir das Boot nach Hainichen.
Kurzer Hand hab ich das Getriebe mit Hartwig Lunze persönlich angefangen auszubauen. Das war ne ziemlich tolle Erfahrung.
Fazit der Befundung: Kupplungsscheiben defekt, Lager eingelaufen, Schaltring verschlissen.
Die Reparatur hat 700,- € gekostet.... Nicht gerade sehr preiswert aber es hat sich gelohnt.
Nach einer Panne auf der Elbe (Temperatur ging hoch) bin ich direkt nach Leipzig gefahren und hab einen neuen Impeller von Fa. Spitzner geholt, den unser Vorgänger anscheinend nie gewechselt hat. In diesem Zuge hab ich gleich alles gewechselt und erledigt was zu einer ordentlichen Wartung dazu gehört.
Im Herbst spendiere ich ne neue Polsterung vom Sattler (Termin ist schon gemacht), das Antifouling muss erneuert und die Ruderanlage ausgebuchst werden. Ansonsten ist der LOTOS in gutem Zustand.
Ich hoffe nächstes Jahr zu einem Oldiebootetreffen kommen zukönnen, denn die schon alleine die Bilder der Boote vom letzten Treffen sind der absoluter Hammer!!
Das wars erstmal vom mir und dem LOTOS...
Viele Grüße aus Dessau

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 25.08.2016 um 15:00.]
 
Verfasst am: 26.08.16 [09:39]
 
zorro
Kai
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 1816
Hallo und herzlich willkommen hier bei uns.Du kannst auch gern noch zum Herbsttreffen nach Priepert kommen.(24.9-25.9.)
Gruß Kai
 
Verfasst am: 28.08.16 [08:08]
 
uwe
Uwe
Dabei seit: 18.05.2008
Beiträge: 848
hallo alexander

und herzlich willkommen bei oldieboote de

gruß uwe
 
Verfasst am: 28.08.16 [20:07]
 
Alex1
Alexander Schulze
Themenersteller
Dabei seit: 06.08.2016
Beiträge: 54
Vielen Dank für die nette Einladung zum Herbsttreffen aber leider werd ich das zeitlich nicht schaffen, doch bei der Bootsmesse in Berlin werde ich da sein icon_biggrin.gif
 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 16 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 16 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 248 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2566 registrierte Benutzer, 4745 Themen und 22071 Antworten. Es werden durchschnittlich 6.41 Beiträge pro Tag erstellt.