Oldieboote Forum

Thema: Propeller LOTOS 1 mit Lunze

Autor Nachricht
Verfasst am: 05.09.16 [13:22]
 
Alex1
Alexander Schulze
Themenersteller
Dabei seit: 06.08.2016
Beiträge: 54
Hallo Gemeinde, ich habe einen Lotos 1 mit Lunzegetriebe welches wohl mal laut Vorbesitzer ein Behördenfahrzeug war. Nun ist mir aufgefallen, dass der Propellerdurchmesser bei ca. 215mm liegt und nicht wie in dem Handbuch für Behördenfahrzeuge, welches ich hier gefunden habe, 340mm. Ich möchte den Propeller gern ersetzen bzw. reparieren lassen da er schon ein paar kleine Kampfspuren hat. Der LOTOS läuft jetzt 36 Km/h mit extrem rauhem (teilweise schon Schollen abgebletter)und verschlissenen Antifouling.
Was meint ihr dazu, den Propeller einfach nur reparieren lassen (wenn ja, wo?) oder auf großen Propeller umbauen (woher?)
Nächstes Problem: die Buchse D=25 vom Wellenbock verschlissen. Ich würde mir selber eine aus POM drehen, da es anscheinend keine fertigen mehr gibt. Wieviel Spiel zur Welle gibt man hier an?
Vielen Dank im Vorfeld
 
Verfasst am: 25.01.17 [22:47]
 
lino63
Frank
Dabei seit: 21.01.2017
Beiträge: 44
Hallo Alex,
Von Behördenboot zu Behördenboot.
Habe dir auf deine Frage wegen dem Durchmesser mein Maß durchgegeben,mehr geht ja bald nicht. Bei mir ist etwa noch 1,5cm Luft bis zum Kiel.
Habe bei mir eine Gummibuchse aus dem Segelladen im Wellenbock (25welle).
Aber die kann ich separat in eine Alu-Buchse stecken und beides im Wellenbock fixieren.Habe aber noch eine Bronzebuchse von einem befreundeten Dreher daliegen.Spiel zur Welle sind da nur zehntel mm,fast saugend. Er hat aber innen eine Schmiernut eingedreht.
Gruß Frank

 
Verfasst am: 28.01.17 [14:36]
 
Alex1
Alexander Schulze
Themenersteller
Dabei seit: 06.08.2016
Beiträge: 54
Hab mir von SVB ne wassergeschmierte Buchse gekauft. Aussen Messing und innen Gummi mit Schmiernuten....
 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 18 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 18 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 244 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2566 registrierte Benutzer, 4745 Themen und 22071 Antworten. Es werden durchschnittlich 6.41 Beiträge pro Tag erstellt.