Oldieboote Forum

Thema: Hupenring Wartburg Lenkrad Funktion???

Autor Nachricht
Verfasst am: 20.11.17 [15:28]
 
smartandfunny
Paul
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2017
Beiträge: 30
Hallo an Alle

ich habe ein schönes altes Lenkrad vom Wartburg mit Hupenring nur leider verstehe ich nicht wie das Hupsignal zustande kommt? Also über einen Schleifring oder ähnliches!? Oder handelt es sich nur um eine Zierde?

Würde den gern beim Boot auf Funktion legen

Danke im Voraus
 
Verfasst am: 21.11.17 [17:51]
 
Octopus
Martin
Dabei seit: 17.07.2015
Beiträge: 26
Hallo,

ich habe zwar noch kein Boot gesehen bei dem der Wartburg-Hupenring tatsächlich als Schalter für die Schallsignalanlage dient, aber das muss nicht heißen, dass es das nicht gibt.
Dann muss aber der Schleifring im inneren der Lenksäule vorhanden und korrekt angeschlossen sein.
Sonst ist es halt nur Zierkram.


Meint
Martin,

der auch schon lange nach so einem Schleifring Ausschau hält.
Dateianhang
Lenkrad-Kontaktring.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 1.38 Kilobyte) — 155 mal heruntergeladen
 
Verfasst am: 22.11.17 [09:31]
 
smartandfunny
Paul
Themenersteller
Dabei seit: 26.06.2017
Beiträge: 30
Den Ring habe ich auch mit dem Blinkerhebel. Habe nur nicht vestanden, wo das Kabel von der Hupe an der Zierring kommt, damit beim Hupen der Kreislauf geschlossen wird.

Die Einheit, die du als Bild gesendet hast, habe ich. Wusste nicht dass dies der Schleifring isticon_wink.gif
 
Verfasst am: 22.11.17 [13:34]
 
zorro
Kai
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 1779
Hallo Martin,
die Hupen gehen auf alle Fälle,kenne mehrere Panther die das Lenkrad verbaut haben und wo die Hupe auch funktioniert.
 
Verfasst am: 24.02.18 [19:20]
 
Akki
Axel Scheunemann
Dabei seit: 15.01.2012
Beiträge: 6
Das funktioniert ganz einfach indem man die Lenksäule zu Masse entkoppelt. Mit den Lenkradkranz schaltet man eigentlich nur Masse durch und an der Hupe liegt Klemme 15 abgesichert an und Masse kommt über den Hupenring. Funktioniert bei mir wunderbar. Ach so noch eins das Kabel was zur Hupe geht wird über die Lenksäule in dem Pertinax Metallring ein gelötet.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2018 um 19:28.]
 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 24 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 24 Gäste.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer und 2304 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2476 registrierte Benutzer, 4664 Themen und 21751 Antworten. Es werden durchschnittlich 6.91 Beiträge pro Tag erstellt.