Oldieboote Forum

Thema: Risse im Klinker

Autor Nachricht
Verfasst am: 06.09.10 [21:21]
 
Panda55
Manuel
Themenersteller
Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 14
Guten Abend Holzbootgemeinschaft,

Ich bin aus der Schweiz und habe ein Holzboot ergattert.
Es ist ein Pedrazzini von 1935. Der Rumpf wurde noch in Klinkerbauweise aus Lärchenholz gefertigt. Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe jedoch das erste mal mit einem Boot zu tun. Ich habe sorgfältig in unendlichen Stunden das Holz schön freigelegt.. Unzählige (alle) Kupfernieten neu angebracht. Jetzt hat es in einigen Klinker Planken, Risse welche doch bis zu 8mm Öffnung aufweisen. Was gibt es da für Empfehlungen,mit der Oberfräse und Lärchenholzstreifen einkleben? mit was für Kleber? mit einem Epoxisaft zupappen? Ich will kein original Museumsstück, aber schön und etwas langlebig sollte es schon sein. Die Risse sind übrigens alle deutlich über der Wasserlinie. Wäre super einige Tipps zu bekommen!

hölzerne Grüsse Manuel
Dateianhang
597656230_Big.jpg (Typ: image/pjpeg, Größe: 29.73 Kilobyte) — 516 mal heruntergeladen
 
Verfasst am: 07.09.10 [09:31]
 
windi
Ralf Windmüller
Dabei seit: 16.04.2008
Beiträge: 1397
Ausleisten ist die richtige Empfehlung.

Ausfräsen oder schneiden, Leisten etwas konisch hobeln und Epoxi einkleben, Überstand nach trocknen abnehmen und sauber verschleifen - fertig.

Nimm dir die Zeit und liess dir den Beitrag durch:

http://www.fky.org/unentwegt/ausleisten.htm


Gruß Ralf


Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. -Albert Einstein-
 
Verfasst am: 07.09.10 [14:23]
 
Panda55
Manuel
Themenersteller
Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 14


Besten Dank Ralf für den Tipp und Anhang.. Habe gerade bemerkt; dass ich im "Neue stellen sich vor" mit Fragen komme.. Sorry, somit ist klar, ich bin der Neue! Ich befürchte, dass ich noch oft auftauchen werde..
 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2650 registrierte Benutzer, 4896 Themen und 23027 Antworten. Es werden durchschnittlich 5.87 Beiträge pro Tag erstellt.