Oldieboote Forum

Thema: Schwarze Flecken..

Autor Nachricht
Verfasst am: 27.12.10 [19:49]
 
Panda55
Manuel
Themenersteller
Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 14
Guten Abend zusammen!

Ich habe an den Fensterrahmen und anderen Eichenteilen von den alten Messingschrauben, unschöne schwarze Flecken. Die Messingschrauben waren grösstenteils seit 1935 im Holz. Ich habe versucht mit schleifen (die Flecken sind grösstenteils durch und durch), Oxalsäure, Wasserstoffsuperoxid, Javel... sie sind schwächer, aber ich bringe sie nicht fort. Gibt es einen Geheimtipp?
Oder muss ich das Holz etwas dunkler beizen?
Ich habe schon neue Linsenkopf-Messingschrauben gekauft... soll ich es besser lassen, oder kann ich mit Sikaflex, den Schrauben- Holzkontakt "isolieren" ?
(Edelstahlschrauben vergolden lassen??)


Besten Dank für Tipps!

Viele Grüsse

Manuel
 
Verfasst am: 27.12.10 [21:59]
 
wikingdirk
Dirk
Dabei seit: 29.10.2008
Beiträge: 1296
Moin Manuel,

ich denke, daß gerade die gerbsäurehaltige Eiche diese Verfärbung bewirkt. Da Du offensichtlich bereits mit Bleichen dran warst und es nicht vollständig verschwunden ist, bliebe nur ausfräsen, hobeln, schleifen oder erneuern (je nach Bauteil).
Nimm es doch als Patina eines Klassikers! Solange die Statik okay ist, darf und soll die Optik ruhig das Alter zeigen.
Ich persönlich würde vom Einsetzen der Schrauben in Sika o.ä. abraten, da Du niemals das Zeug aus den Schraubenköpfen sauber herausgeputzt bekommst und es damit sehr unsauber aussehen würde.

Gruß
Dirk

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2010 um 22:02.]

 
Verfasst am: 28.12.10 [10:40]
 
Panda55
Manuel
Themenersteller
Dabei seit: 06.09.2010
Beiträge: 14
Besten Dank Dirk!

Mit viel zu hoch dosierter Oxalsäure hatte ich jetzt die besten Ergebnisse, den Rest betrachte ich als Patina icon_biggrin.gif !

Übrigens auf Lärche und Eiche funktioniert Oxalsäure genial, das Holz wird wie "neu".

Noch eine Frage: Was ist bei den Deck und Innenausbau Teilen zu empfehlen. Zuerst komlpett zusammenstellen und dann das erste Mal lackieren, oder in Einzelteilen lackiern und dann zusammenstellen und die letzten Schichten darüber..... Messingschrauben überlackieren, oder erst nachträglich einschrauben?

Das noch Oldieholzbootgreenhorn dankt für Tipps.

Manuel
Dateianhang
pedra.jpg (Typ: image/pjpeg, Größe: 75.66 Kilobyte) — 468 mal heruntergeladen
 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2650 registrierte Benutzer, 4896 Themen und 23027 Antworten. Es werden durchschnittlich 5.87 Beiträge pro Tag erstellt.