Oldieboote Forum

Thema: Wie fange ichs an?

Autor Nachricht
Verfasst am: 13.09.18 [18:39]
 
Lido
Frank stubenrauch
Themenersteller
Dabei seit: 21.06.2012
Beiträge: 2
Hallo liebe Bootsfreunde!

Endlich finde ich die Zeit mein Neptun mal in Schuss zu bringen.
Da ich eigentlich mehr mit alten Autos zu tun habe, als mit alten Booten brauche ich mal Unterstützung.
Das Boot muss komplett von der ziemlich dick aufgetragenen roten Farbe befreit werden und unterhalb der Wasserlinie die alten Glasfasermatten runter.
So weit so gut! Wie gehe ich mit dem Holz um? Mit der Hand abschleifen, eventuell sogar abbeizen. Welche Maschienen eignen sich am Besten.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß

Frank aus Mainz
 
Verfasst am: 13.09.18 [21:46]
 
smartandfunny
Paul
Dabei seit: 26.06.2017
Beiträge: 51
Hello,

ein Bekannter von mir nimmt einen Heißluftfön um den Lack grob mit einem Spachtel zu entfernen.

Anschießend mit einer guten Schleifmaschine abschleifen. Ich verwende eine Festool mit 150 Schleifteller und Schleifpapier von Abranet. Billig Schleifmittel sind Schrott und damit wirst du nie fertig.

Ich habe ebenfalls meine Glasfasermatten die damals mit Polyesterharz überzogen wurden relative leicht abekommen.

Leider war bei mir das Holz Birken Speerholz 0.65mm dick größtenteil verrottet daher habe ich für 230€ neue Holz gekauft und die Platten erneuert.

Anschließend Glasfaser mit Epoxy (Allerdings habe ich das machen lassen von einem guten Bekannten).

Sollte man aber auch selbst hinbekommen ist kein Hexenwerk. Ich hatte dafür keine Zeit.
 
Verfasst am: 14.09.18 [00:20]
 
zorro
Kai
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 1960
Hallo Frank,
schön das du dein Boot erhalten willst.
Befreie es erst einmal vom alten Lack.
Dann schaust du ob du kaputtes Holz hast was du ersetzen mußt.Wenn du Fragen hast,einfach melden hier wird dir geholfen.
@ Paul
Heißluftfön ist richtig aber keine Spachtel sondern eine Ziehklinge!
Wenn man richtig entlackt hat ist es fast egal was für eine Maschine man nimmt und welches Schleifpapier!Marke heißt nicht immer besser,glaub mir ich habe schon einiges geschliffen.
Gruß Kai
 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2650 registrierte Benutzer, 4896 Themen und 23027 Antworten. Es werden durchschnittlich 5.87 Beiträge pro Tag erstellt.