Oldieboote Forum

Thema: Motorsegler_Monarq_690

Autor Nachricht
Verfasst am: 25.07.20 [10:06]
 
Seepferdchen_SH
Ronald Tamson
Dabei seit: 24.10.2019
Beiträge: 1
Ahoi,

dann will ich mich auch mal kurz vorstellen, nachdem ich rein aus informativen Zwecken, eher passiv hier unterwegs war.

Angemeldet hatte ich mich seinerzeit, weil ich auf der Suche nach einem Boot der Storebro-Werft war und hier gelandet bin......

Meine Suche nach meinem ersten Boot begann mit einer Grand Banks 32, ging über Storebro Adler bis Solö-Ruff. Man merkt schon, die Wünsche wurden kleiner. Es sollte aber ein Holzboot sein. Aber nach vielen Besichtigungen und Gesprächen mit Fachleuten wurde mir klar, dass das für das erste Boot einfach zu viel war. Zuviel Arbeit und Pflege und auch finanziell. Danach kamen diverse Motor-Bootstypen aus Stahl und GFK bis ich aus reinem Zufall "das Boot" für mich fand. Ein schwedischer Spitzgatter Motorsegler Monarq 690 mit GFK-Rumpf. Gesehen und zack, verknallt. Der Mast war demontiert, ist aber noch incl. Segel vorhanden. Ich werde diesen durch einen kleinen Signallichtmast ersetzen, weil ich rein unter Motor fahre. Im Internet findet man über diesen Bootstyp sehr, sehr wenig. Außer Bildern eigentlich nichts. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der etwas zu erzählen weiß?

Derzeit bin ich eher mit kleineren Schönheitsreparaturen beschäftigt und möchte einfach nur den ollen Penta MD2B anschmeißen und fahren, was erstaunlicherweise tadellos funktioniert. Aber im Winter wird das Holzinnenleben geschliffen und gelackt und die Elektrik erneuert. Alles in Eigenregie. Außer einer KFZ-Mechaniker-Lehre Anfang der 80er verfüge ich über keinerlei technische Kenntnisse. Ich bin gespannt.

Euch allen allzeit gute Fahrt!

Gruß,
Ronald
 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2629 registrierte Benutzer, 4885 Themen und 22896 Antworten. Es werden durchschnittlich 5.9 Beiträge pro Tag erstellt.