Oldieboote Forum

Thema: Positionslampen Form 76

Autor Nachricht
Verfasst am: 23.11.20 [14:19]
 
zephyr304
Mario
Themenersteller
Dabei seit: 14.09.2020
Beiträge: 23
Hallo Zusammen,
ich habe mir kürzlich einen Lotos zugelegt und würde gern die Lampen ersetzen, da sie durch die Sonne schon etwas gelitten haben. Hat hier zufällig jemand einen Satz oder weiß wo man diese neu zu einem erschwinglichen Preis bekommen kann?

Ergänzend wäre noch meine Frage an alle die diese Beleuchtung am Boot haben, wie die Erfahrungen mit der Wasserschutzpolizei sind? Da die Leuchten keine BSH Zulassung haben, ist das Fahren bei Dunkelheit mit diesen Leuchten formal wohl eine Ordnungswidrigkeit, soweit ich herausgefunden habe.
Dateianhang
Form76_neu.jpg (Typ: image/jpeg, Größe: 53.68 Kilobyte) — 79 mal heruntergeladen
 
Verfasst am: 23.11.20 [16:39]
 
zorro
Kai
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 1943
Hallo Mario,
falls die noch einer neu haben sollte(Produktion zur Wende also 30 Jahre eingestellt)bekommst du diese bestimmt nicht für einen schmalen Taler.Es ist mit allem was selten wird,wird meistens nicht billig.
Kannst nur die verschiedenen Verkaufsplattformen durchstöbern.
Gruß Kai
 
Verfasst am: 23.11.20 [17:25]
 
usfan
THORSTEN
Dabei seit: 19.08.2010
Beiträge: 106
Unter 250 euro würst du sicher keine bekommen die noch zu gebrauchen sind
 
Verfasst am: 23.11.20 [17:32]
 
michael
Michael Grothe
Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 947
In Berlin ist es eine Ordnungswidrigkeit und wird geahndet. In Brandenburg wird es geduldet, müssen aber auch funktionieren.

Vor ein paar Jahren war das so. ob es noch aktuell ist ??.

Hej då Michael
 
Verfasst am: 23.11.20 [22:26]
 
usfan
THORSTEN
Dabei seit: 19.08.2010
Beiträge: 106
Also bei unseren Neptun wurde es nichts gesagt bei einer kontrolle in zeuten
 
Verfasst am: 23.11.20 [22:35]
 
zephyr304
Mario
Themenersteller
Dabei seit: 14.09.2020
Beiträge: 23
Im Grunde erfüllen die Leuchten -zumindest was die Abstrahlwinkel angeht- auch die Vorschriften. Da hat leider der Einigungsvertrag eine Lücke. Ich würde ggf. ja auch passende mit BSH Zulassung montieren, aber da habe ich bisher nichts wirklich passendes gefunden.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 23.11.2020 um 22:36.]
 
Verfasst am: 24.11.20 [07:06]
 
michael
Michael Grothe
Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 947
Zeuthen liegt auch in Brandenburg
 
Verfasst am: 24.11.20 [10:00]
 
zorro
Kai
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 1943
Die meisten von uns haben die alten Leuchten drauf ob Form76 oder die alten aus Alu.
Fakt ist du kannst dies montiert lassen aber sie sollten auch funktionieren.Ich z.B. habe sie drauf aber fahre garnicht abends oder nachts.
Gruß Kai
 
Verfasst am: 24.11.20 [16:17]
 
lino63
Frank
Dabei seit: 21.01.2017
Beiträge: 46
Hallo Mario
hatte mir für meinen Lotos auch 2 Sätze von der Form76 besorgt und immer aufgepasst das keiner bei Baden an die Lampen rankommt, sollte ja alles Original sein. Glaube irgendwo gelesen zu haben das die Lampen Bestandsschutz haben. Gebraucht habe ich sie fast nie, Nachtfahrverbot. Heute würde ich mir andere schicke Lampen anbauen die zum Boot passen.
Nun ist aber der Lotos und die Lampen weg. Schade, schöne Zeit gewesen.
Gruß Frank
 
Verfasst am: 24.11.20 [18:24]
 
zephyr304
Mario
Themenersteller
Dabei seit: 14.09.2020
Beiträge: 23
Hallo Frank, woher hattest Du gleich zwei Sätze und was ist dann letztendlich aus dem zweiten Satz geworden. Ist der wohlmöglich noch in Deinem Besitzt? icon_eek.gif
 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2631 registrierte Benutzer, 4886 Themen und 22902 Antworten. Es werden durchschnittlich 5.9 Beiträge pro Tag erstellt.