Oldieboote Forum

Thema: AB statt Wartburg IB

Autor Nachricht
Verfasst am: 20.02.21 [09:50]
 
sailor
Thomas Seffern
Themenersteller
Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 40
Hallo zusammen,

Ich habe ein sehr ähnliches Boot und bin immerfort am überlegen, ob ich ihm einen AB verpasse.

Hier klicken...


Was haltet ihr hiervon?

Gruss
Thomas



Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.
 
Verfasst am: 21.02.21 [10:53]
 
zorro
Kai
Dabei seit: 06.04.2008
Beiträge: 1960
Hallo Thomas,
mach sowas ja nicht,da entstellst du das schöne Boot.Dann kauf dir lieber ein anderes für AB aber umrüsten finde ich nicht schön.
Gruß Kai
 
Verfasst am: 21.02.21 [23:15]
 
sailor
Thomas Seffern
Themenersteller
Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 40
Hallo Kai, dachte ich mir schon. Bin kein echter Zweitaktfan, aber vielleicht gewöhne ich mich dran, wenn das Boot erstmal schwimmt icon_wink.gif
Ist ja noch sehr viel Arbeit vor mir.
Gruss Thomas

Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.
 
Verfasst am: 06.03.21 [23:00]
 
dennisk
über Wasser
Dabei seit: 12.05.2008
Beiträge: 574
Hallo Thomas!
Was mich betrifft, ich war anfangs sehr skeptisch, ob ich mich mit einem Wartburg anfreunden kann!
Bilanz heute:
Prima Entscheidung! Nichts kaputtgegangen, läuft unproblematischer als so mancher AB und ist relativ sparsam. Nahezu kein spezieller Wartungsaufwand neben Keilriemen, Zündkerze & Benzinfilter.
Der Jikov arbeitet trotz seiner Komplexität wirklich sehr ordentlich und ist auch sehr winterresistent. (Schwitzwasser egal, nahezu keine Korrosion) An vielen AB´s ist dauernd irgendetwas nach der Winterpause an den Vergasern wiederzubeleben, wie es aussieht. Bei 3-fach-Anlagen nervig!

Probiere es erst einmal mit dem Wabu! Ist er halbwegs fit und niemand hat etwas vermurkst, ist es ein prima Motor!




 
Verfasst am: 06.03.21 [23:04]
 
sailor
Thomas Seffern
Themenersteller
Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 40
Hallo Dennis,

Vielen Dank, das klingt sehr positiv.

Dann mache ich das so. Fotos gibts, wenn es wieder mit der „Renovierung“ losgeht.

Bin auf die Kommentare hier im Forum gespannt. An meinem Boot ist einiges zu tun...

Gruss
Thomas

Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.
 
Verfasst am: 07.03.21 [12:13]
 
fassbier3.5
paule
Dabei seit: 20.02.2018
Beiträge: 29
AB .....der Gedanke ist schon strafbar icon_wink.gif

is das der Dampfer den du schon 10 / 2008
angefragt hast ?

Schiff ahoi

 
Verfasst am: 07.03.21 [16:07]
 
sailor
Thomas Seffern
Themenersteller
Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 40
Ja, immernoch der selbe. Bin in den letzten 6 Jahren nicht dazu gekommen  auch nur einen Handgriff dran zu tun.

Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.
 
Verfasst am: 07.03.21 [18:18]
 
fassbier3.5
paule
Dabei seit: 20.02.2018
Beiträge: 29
schade schade schade ....ist doch netter Dampfer icon_wink.gif
.. 15 Jahre Leerlauf .. lange Zeit !

mit Bootchen & Motor verrennst du dich total .

hier AB ..... Höchststrafe bei Wasser und trocken Brot icon_wink.gif

somit vorher weg mit dem Teil und ruhig schlafen icon_wink.gif

schiff ahoi paule vom müggelsee

 
Verfasst am: 08.03.21 [20:59]
 
fassbier3.5
paule
Dabei seit: 20.02.2018
Beiträge: 29
heute hier Feiertag und perfektes Wetter !
war mal um die Ecke bei Elon M.

Wahnsinn & Hut ab , was meinen alten ,trüben Augen da geboten wurde icon_wink.gif

somit nur Idee :
Da dein Dampfer komplett leer -ggf. der Bootskörper noch zu retten , wäre E - Innenbordmotor ne Alternative ?


Schiff ahoi Paule vom müggelsee

 
Verfasst am: 08.03.21 [21:02]
 
sailor
Thomas Seffern
Themenersteller
Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 40
Grundsätzlich ja, aber ist doch nahezu unbezahlbar. Oder?

Je mehr man weiß, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.
 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2650 registrierte Benutzer, 4896 Themen und 23027 Antworten. Es werden durchschnittlich 5.86 Beiträge pro Tag erstellt.