Oldieboote Forum

Thema: Restauration Panther XL - Wasserpumpen

Autor Nachricht
Verfasst am: 09.03.21 [16:58]
 
Cooldoc
Henry
Dabei seit: 18.05.2019
Beiträge: 171
dennisk schrieb:

Was bei Gxxgle nicht steht:

(Vorsicht Halbwissen)
Mal aus eigener Erfahrung, der Radeffekt aus der Drehrichtung geht beim Wabu völlig unter. Beim Linksdreher (in Fahrtrichtung gesehen) gibts den theoretischen Radeffekt Heck nach links/Bug nach rechts. Krängung auch nach rechts. Trotzdem macht meiner im Tuckerleerlauf eher Linkskurven, entgegen dieser Richtung, besser.
Bei schneller Fahrt gehts auch selbstlenkend in eine Linkskurve.

Hey meine Sonne,mit deinen Erklärungen
liegst du,so denk ich,richtig.Für mich als nix für Ungut lerndender Laie im Internet,
ist es eine Freude die erlernte Aero-Stömungsphysik auf für mich unbekannte Aqua-Strömungsabhängigkeiten so praxisnah erklärt zu bekommen.
Es spielen in der Berechnung viele
Parameter von Leistung, Übertragungseinflüsse und
Verlust in Richtung derer,eine Rolle.
Danke dir Henry







[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 10.03.2021 um 09:44.]

Wichtig ist es,nicht aufhören den Richtigen zu fragen.
 
Verfasst am: 25.03.21 [08:04]
 
reno
bernatzky
Dabei seit: 26.05.2008
Beiträge: 227
@ lars....probiere es doch einfach aus. trabant anlasser rein (dreht in die andere richtung). folglich die zündung spiegeln....und den entgegengesetzt drehendenn propeller drauf. icon_wink.gif

wie sagte ein bekannter zu mir?:
"männer aus stahl fahren boote aus holz"
 
Verfasst am: 26.03.21 [18:12]
 
wikingdirk
Dirk
Dabei seit: 29.10.2008
Beiträge: 1296
Moin,

Warum herumxperimentieren, wenn dein Panther doch mit zwei linksgehenden Propellern immer gut geradeaus fuhr.
Ich habe damals die Ruderanlage neu gebaut, locker 30% mehr Fläche als original. Konnte sogar bis 3000 u/min nur mit einem Motor geradeaus fahren.

Der Radeffekt wird im Rückwärtsgang interessant und auch deutlich spürbar.

Gruß Dirk

 

Portalinfo:

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer und 0 Gäste online.

Derzeit online


www.oldieboote.de hat 2650 registrierte Benutzer, 4896 Themen und 23027 Antworten. Es werden durchschnittlich 5.86 Beiträge pro Tag erstellt.