Taifun Super V

Das Taifun Super V Spiboot ist ein weiteres herausragendes Modell der Taifun-Serie, das sich durch seine einzigartige Ausstattung und Motorisierung auszeichnet. Anders als beim Taifun Junior, bei dem ein Außenborder im Heck integriert war, setzte das Taifun Super V auf einen leistungsstarken Innenborder. Ursprünglich wurde es mit einem Johnson V4 Zweitaktmotor mit 90 PS und einem Z-Antrieb von OMC (Outboard Marine Corporation) angeboten. Später stand auch der Chrysler M91, ein 4-Zylinder 4-Takt-Motor mit 80 PS, zur Auswahl.

Technische Daten des Taifun Super V:

  • Rumpfmaterial: Gepresstes Aluminium, robust und leicht
  • Länge: 4,75 Meter
  • Breite: 1,60 Meter
  • Tiefgang: 0,53 Meter
  • Gewicht: 460 kg

Das Modell bot verschiedene Optionen, die es den Käufern ermöglichten, ihr Boot individuell zu gestalten. So konnte man entweder eine Sitzbank oder Einzelsitze für den vorderen Bereich wählen. Auch die Frontscheibe gab es in zwei Ausführungen: eine normale Version oder eine Version mit verlängerten Seiten, die zusätzlichen Schutz bot.

Das hier vorgestellte Modell wurde in den Niederlanden restauriert und erhielt einen modernen 4-Takt-Motor. Dies macht es nicht nur zu einem sehr seltenen, sondern auch zu einem äußerst gut erhaltenen Exemplar der Taifun-Serie.

In der Oldieboote-Gemeinschaft sind heute nur noch zwei weitere Taifun Super V bekannt, was die Seltenheit dieses Modells unterstreicht. Solche Boote repräsentieren nicht nur technisches Können und zeitlose Eleganz, sondern auch eine Leidenschaft für klassische Sportboote.

 

Text/Bilder DM